Rückblick virtuelles SPARTACUS-Anwendertreffen 2021

Jedes Jahr treffen sich die Anwender der CAFM-Lösung SPARTACUS Facility Management® (SPARTACUS) im Rahmen eines Anwendertreffens zum gemeinsamen Fach- und Praxisaustausch mit der N+P Informationssysteme GmbH (N+P) – dem Hersteller der Software. In der Vergangenheit fanden diese Treffen traditionsgemäß in beeindruckenden Locations mit einem besonderen Rahmenprogramm statt.

Im Jahr 2021 sollte das Anwendertreffen ein besonderes Highlight sein, denn SPARTACUS feiert 25 Jahre Jubiläum. Aufgrund der Kontakt- und Reisebeschränkungen ging die N+P in diesem Jahr jedoch neue Wege und bot Kunden und Interessenten am 18. Mai im Rahmen einer professionellen Live-Show dennoch eine Plattform für den virtuellen Austausch zwischen den Anwendern.

Gastgeber war in diesem Jahr die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) selbst, die das Anwendertreffen aus der virtuellen Event-Location heraus mit einem Key-Note-Vortrag des Geschäftsführers einleitete. Dabei stellte die N+P ihre Ansätze und Zukunftsvisionen als Begleiter für Building Information Modeling (BIM) und Digitalisierung vor. Digitaler Zwilling, Smart Building und Internet of Things sind nur einige der Schlagworte, die in diesem Zusammenhang fielen.

Von Beginn an wurde die Praxisnähe der Veranstaltung herausgestellt. So berichteten im Anschluss die Kunden envia Mitteldeutsche Energie AG und rewa Planungsgesellschaft mbH von ihren Erfahrungen mit SPARTACUS sowie im Anschluss die N+P von den Möglichkeiten von SPARTACUS in Verbindung mit dem Digitalen Zwilling. Natürlich gab es auch einen Toast auf 25 Jahre SPARTACUS in Verbindung mit einem Rückblick auf die Meilensteine der Entwicklung.

Nach der Mittagspause erwartete die Teilnehmer als „Nachtisch“ eine auflockernde Kabarett-Einlage des Künstlers Jonas Greiner, bei der sich mit einem Augenzwinkern den Chancen und Hürden der Digitalisierung gewidmet wurde. Anschließend erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Neuerungen der CAFM-Lösung.

Schließlich folgte der Wechsel der Teilnehmer in separate Workshop- und Meet-the-Expert-Sessions, bei denen diese, je nach individuellen Interessen, in den aktiven Austausch mit SPARTACUS-Experten treten und sich zu Themen, wie der Kopplung von SPARTACUS mit Autodesk® Revit®, Umzugsmanagement, Raumreservierung, Smart Building oder auch der SPARTACUS mobile App informieren konnten. Über einen Live-Chat und die separaten Workshop-Sessions hatten die Teilnehmer über den gesamten Tag die Möglichkeit, mit den Referenten und Anwendern in den Austausch zu gehen und spannende Fragestellungen zu diskutieren.

Dieses Video gibt spannende Einblicke in das Online-Event sowie die Technik und Abläufe hinter den Kulissen.

Bereits jetzt freut sich das gesamte SPARTACUS-Team, im kommenden Jahr wieder zahlreiche Gäste im Rahmen eines Anwendertreffens begrüßen zu dürfen. Diesmal dann hoffentlich wieder face-to-face.

 

Bildquelle
N+P Informationssysteme GmbH

Seite nach oben

Beratungstermin

Sie haben Fragen oder möchten mehr zu Ihren Möglichkeiten mit SPARTACUS erfahren? Dann vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ihr Ansprechpartner
SPARTACUS Ansprechpartner Harry Liedtke
Harry Liedtke +49 3764 4000-803

Here should be a form, apparently your browser blocks our forms.

Do you use an adblocker? If so, please try turning it off and reload this page.