STRABAG PPP Hochbau GmbH

Porträt:

  • Ein Unternehmen der STRABAG SE
  • Betrieb, Verwaltung und Unterhaltung von Anlagen und Gebäuden jeder Art sowie Erbringung von Dienstleistungen, die mit diesen Aufgaben im Zusammenhang stehen


Ort: Monheim am Rhein
Kunde seit: 2014


Softwarelösungen:

  • SPARTACUS Facility Management®
SPARTACUS Kunde: STRABAG PPP Hochbau GmbH

„Aus meiner Sicht ist es ein großer Vorteil der CAFM-Lösung SPARTACUS Facility Management®, dass die Oberfläche sehr einfach und daher sehr anwenderfreundlich gehalten ist und ich auch noch die Möglichkeit habe, sie anzupassen.“

Philipp Kloevekorn, Prokurist und Contractmanager, STRABAG PPP Hochbau GmbH

Im Projekt bei der STRABAG PPP Hochbau haben wir folgende FM-Prozesse genutzt

N+P überzeugt mit CAFM-Lösung bei der STRABAG PPP Hochbau GmbH

Die STRABAG PPP Hochbau GmbH ist eine Tochtergesellschaft der STRABAG SE mit Hauptsitz in Bad Hersfeld. Sie ist speziell für Public Private Partnership-Projekte (PPP) der STRABAG SE zuständig, also Projekten in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand. In ihrer Verantwortung für das Facility Management und im Zusammenhang mit den vertraglich geregelten Anforderungen an dieses FM (Facility Management) ist die STRABAG PPP Hochbau GmbH auf eine zuverlässige und effiziente Softwarelösung angewiesen. Die enge Zusammenarbeit mit Auftraggebern sowie internen und externen Technikern erfordert darüber hinaus ein praktikables, gemeinsam nutzbares System.

 

Herausforderung 

Auf der Suche nach einer entsprechenden Software-Lösung besuchte Philipp Kloevekorn, Prokurist und Contractmanager bei der STRABAG PPP Hochbau GmbH, bei einer FM-Messe die Ausstellungsstände verschiedener CAFM-Anbieter mit einem vorab ausgearbeiteten Fragenkatalog, der die Anforderungen des Unternehmens berücksichtigte. Diese waren klar – Zeitstempel sollten vom Meldungseingang über die Bearbeitung bis zur Beseitigung des Mangels alle Vorgänge dokumentieren. 

Zusätzlich erforderte die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern eine benutzerfreundliche Oberfläche und mobiles Arbeiten. Am Messestand der N+P stieß Kloevekorn auf die CAFM-Lösung SPARTACUS, welche allen Anforderungen der STRABAG PPP Hochbau GmbH entsprechen konnte. 

Aus meiner Sicht ist es ein großer Vorteil von SPARTACUS, dass die Oberfläche sehr einfach und daher sehr anwenderfreundlich gehalten ist und ich auch noch die Möglichkeit habe, sie anzupassen“, erklärt Kloevekorn. So kann die Weboberfläche von SPARTACUS über alle gängigen Internetbrowser aufgerufen werden und erlaubt es, Anfragen zu erstellen und bei Bedarf Störungsmeldungen vorzunehmen. Außerdem ist es möglich, Nutzern den Zugriff nur für bestimmte Bereiche zu gewähren, sodass sie keine Meldungen an Objekten vornehmen können, für die sie nicht verantwortlich sind. Dadurch wird einerseits die Anwendung vereinfacht, andererseits können Fehlerquellen ausgeschaltet werden. Bereits während der Messe fiel die Entscheidung für SPARTACUS. Die Vorstellung einer Testversion im Unternehmen durch die N+P-Projektleiter der N+P stützte diese.

Weboberfläche von SPARTACUS
Über die Weboberfläche von SPARTACUS lassen sich Störungen erfassen, mit Hinweisen versehen und als erledigt markieren

Implementierung durch zuverlässigen Partner 

Um ihren Mitarbeitern die neue Lösung näher zu bringen, entschied sich die STRABAG PPP Hochbau GmbH für einen flexiblen Workshop mit der N+P. An zwei Tagen zeigten die Experten des IT-Systemhauses die Möglichkeiten von SPARTACUS direkt im Unternehmen in Monheim auf. Auch vorab gab es bereits eine umfangreiche Betreuung. Philipp Kloevekorn erinnert sich: „Was mir sehr gut gefallen hat, war der häufige telefonische Kontakt, sodass wir die Implementierung schon sehr gut vorbereiten konnten“. So konnten bestehende Daten bereits so weit aufgearbeitet werden, dass eine Übertragung in das neue System bei der Implementierung problemlos verlief. 

Dadurch war es möglich, im Workshop intensiv auf den Umgang mit SPARTACUS einzugehen und sogar schon erste Auswertungen vorzunehmen. „Auf jeden Fall konnten wir nach den zwei Tagen schon sehr gut mit dem Programm arbeiten“, resümiert Kloevekorn.


Effektive Bearbeitung von Störungsmeldungen 

Hauptsächlich nutzt die STRABAG PPP Hochbau GmbH SPARTACUS zur Bearbeitung von Störungsmeldungen. Diese werden überwiegend über das Webmodul in das System eingepflegt. Bei der Auswertung eingehender Störungen wird geprüft, ob diese intern – durch Techniker der STRABAG PPP Hochbau GmbH – bearbeitet werden können oder Externe für die Störungsbehebung beauftragt werden müssen. Über dasselbe Modul erhalten interne Techniker entsprechende Wartungsaufträge. Diese können z. B. über ein Tablet aufgerufen und nach Bearbeitung als erledigt markiert werden. Handschriftliche Notizen sind nicht mehr nötig. 

Daneben lassen sich auch externe Aufträge über Serienbriefe im System generieren. Außerdem nutzt die STRABAG PPP Hochbau GmbH die Terminverfolgung und Dokumentation, um pünktlich Wartungstermine technischer Anlagen im System erfassen zu können. Eine seitens der N+P im Workshop erstellte Auswertung läuft dabei immer mit. Techniker können in den Lebenslauf der jeweiligen Meldung einen kurzen Text mit ihrer ausgeführten Tätigkeit einpflegen. Ohne die Einstellung weiterer Daten lassen sich darüber die Tätigkeiten der Techniker nachweisen und an den Auftraggeber weiterleiten. 


SPARTACUS als Perspektive

„Aktuell sind wir ziemlich gut aufgestellt mit dem, was wir haben“, lobt Kloevekorn und blickt voraus: „Im Rahmen unseres PPP-Vertrages müssen wir bestimmte Aufgaben erledigen und dokumentieren. Diese sind aktuell alle abgedeckt. Es kann jedoch durchaus passieren, dass wir irgendwann noch weitere Aufgaben übernehmen“. Diese könnten zum Beispiel die Gebäudereinigung und das Schlüsselmanagement umfassen. SPARTACUS ermöglicht die Erstellung kosteneffizienter Reinigungspläne und die Nachvollziehbarkeit aller Reinigungstätigkeiten. Über das Schließanlagenmanagement wird erfasst, welche Schlüssel im Umlauf sind. Außerdem werden automatisch Übergabeprotokolle für alle ausgegebenen Schlüssel erstellt.

 

Kontakt

Sie haben Fragen zur Abbildung der FM-Prozesse?
Gern informieren wir Sie, wie SPARTACUS Sie bei Ihren Prozessen unterstützen kann.

Ihr Ansprechpartner
SPARTACUS Ansprechpartner Harry Liedtke
Harry Liedtke +49 3764 4000-803

Here should be a form, apparently your browser blocks our forms.

Do you use an adblocker? If so, please try turning it off and reload this page.

Seite nach oben

Beratungstermin

Sie haben Fragen oder möchten mehr zu Ihren Möglichkeiten mit SPARTACUS erfahren? Dann vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ihr Ansprechpartner
SPARTACUS Ansprechpartner Harry Liedtke
Harry Liedtke +49 3764 4000-803

Here should be a form, apparently your browser blocks our forms.

Do you use an adblocker? If so, please try turning it off and reload this page.